Home


Kontakt
Impressum
Datenschutz

Heilkräuter


Heilkräuter zu sammeln um Tinkturen, Salben o.ä. herstellen oder zu trocknen, um das Kraut als Tee zu trinken, wenn uns der Sinn danach steht, ist immer eine wundervolle Zeit der totalen Entspannung für uns. bei diesen Gelegenheiten treiben wir meistens in einem leicht meditativen Zustand durchs Land.

Wir schreiben hier nur über Pflanzen, die wir in persönlichen Erfahrungen kennen gelernt haben. Seiten zum Nachschlagen wie welches Kraut wirkt und welche Inhaltsstoffe dafür verantwortlich sind und ob dies in wissenschaftlich seriösen Studien nachgewiesen wurde oder nicht, gibt es schon genug. Wir können vieles aus Büchern lernen, die von Menschen geschrieben wurden, die über ihre Erfahrungen berichten. Der beste Lehrer aber ist die Natur selbst. Wir wüssten heute einiges nicht, wenn wir es nicht von den Pflanzen selbst gelernt hätten..... Dafür empfinden wir eine tiefe Dankbarkeit, denn wir haben dem grünen Volk ausser unserer Gesundheit noch sehr viel mehr zu verdanken.

Da ist zuerst einmal die Wilde Karde, eine für uns sehr wichtige Heilpflanze